Über uns

Baltasaar hat die Mission den Zugang zu den Kapitalmärkten zu demokratisieren.

Baltasaar hat eine digitale Plattform entwickelt, die es Anlegern ermöglicht, transparent und sicher in rentable Produkte zu investieren, die transparent, nachvollziehbar und nachhaltig sind. Durch den Einsatz von Blockchain-Technologie senken wir die Finanzierungskosten für Unternehmen und können Investoren höhere Renditen bieten.

Als End-to-End-Dienstleister unterstützen wir den gesamten Kapitalmarktprozess von der Strukturierung bis zum Vertrieb auf unserem Marktplatz. Dies ermöglicht auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu den europäischen Kapitalmärkten, der bis vor kurzem nur Finanzinstituten und multinationale Unternehmen (MNCs), die über das notwendige Personal und die Ressourcen verfügten, zur Verfügung stand.

Alle Produkte und Finanzinstrumente, die wir erstellen und herausgeben, werden einem strengen Due-Diligence-Prozess unterzogen und von den Finanzmarktbehörden genehmigt. Alle öffentlichen Angebote, die Privatanlegern die Zeichnung ermöglichen, unterliegen der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) und der Europäischen Wertpapier- und Marktbehörden (ESMA).

Unser Listing bei der deutschen Finanzaufsichtsbehörde BaFin finden Sie hier!

Unsere Werte

  • Wir glauben, dass die heutigen Finanzmärkte kleinere Anleger benachteiligen: Banken zahlen 0% Zinsen und gewähren Privatanlegern gleichzeitig keinen Zugang zu Anlagen mit höherer Rendite.

  • Unser größtes Kapital als Plattform ist, dass Anleger so wenig Risiko wie möglich eingehen. Aus diesem Grund verfügt jedes Produkt über einen integrierten Sekundärmarkt, auf dem der Anleger seine Anlage bereits vor Fälligkeit verkaufen kann – vorausgesetzt natürlich es gibt einen Käufer.

  • Wir prüfen jedes Produkt in einem strengen Due-Diligence-Prozess, der von unseren Kapitalmarktanwälten, Investmentbanking-Experten und Anlegervertretern durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass nur transparent und faire Produkte auf unserem Marktplatz erhältlich sind.

  • Alle Emittenten und Investoren werden durch unser regulatorisch konformes KYC/AML-Verfahren und EU-Sanktionslistenprüfungen überprüft.

  • Baltasaar ist ein unabhängiges, in Privatbesitz befindliches Unternehmen, das von Blockchain-Advokaten gegründet wurde und nicht an Interessen von Finanzinstituten gebunden ist.

    Banken vertrauen uns mit Anlagevermittlung

    Unser Haftungsdach ermöglicht es der Baltasaar-Plattform, einen vollständig integrierten, hochmodernen Finanz-Marktplatz für Anlageprodukte und Finanzierungslösungen zu betreiben.

    Unser Auftrag

    Philosophie

    Wir setzen Technologie ein, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.

    Heute werden die Finanzmärkte von großen Banken und institutionellen Fonds dominiert, die Renditen internalisieren. Durch die Bereitstellung eines transparenten Marktes mit niedrigen Transaktionskosten und automatisierten Workflows möchten wir den Anlegern Renditen zurückgeben und eine geringe Gebühr dafür erhalten.

    Fokus

    Wir sind eine Technologieplattform, die Anlegern Zugang zu vollständig digitalen Finanzprodukten bietet, die ohne die traditionell kostenintensive IT- und Bankinfrastruktur, Clearing- und Abwicklungsdienste, Zentralverwahrer und teure Zahlungsanbieter funktioniert.

    Technologie

    Wir haben ein eigenes Blockchain-basiertes Kernbankensystem entwickelt, das den gesamten Anlageprozess digitalisiert und alle Teilnehmern ein unbeschränktes, instantanes und bequemes Kapitalmarkterlebnis für alle Teilnehmer verschafft.

    Heute wird die Welt von Technologie dominiert. Dies gilt insbesondere für die globalen Finanzmärkte. Wenn zwei Parteien eine Transaktion durchführen, handelt es sich im Wesentlichen um zwei Buchhaltungssysteme, die Daten austauschen. Wir sind heute noch auf teure Intermediäre angewiesen, die Anlageprodukte strukturieren, emittieren, verwalten, vertreiben und handeln, und große Teile der Renditen internalisieren. Mit Hilfe der Distributed-Ledger-Technologie haben wir nun die Möglichkeit, die Renditen dort auszuschütten, wo sie hingehören: an den Investor.

    Nachdem ich mehr als ein Jahrzehnt im privaten und öffentlichen Sektor in Europa und den USA gearbeitet habe, bin ich seit 2016 tief in DLT- und Tokenisierungslösungen investiert.

    Mit Baltasaar bemühen wir uns, den Zugang zu den Finanzmärkten zu demokratisieren und Investoren Produkte anzubieten, die nachhaltige Renditen erzielen.

    Christian Heinz
    Chief Executive Officer